Urlaub bedeutet nicht nur, neue Regionen zu erkunden und abzuschalten, sondern auch viele Eindrücke zu sammeln. Leider kann man all die schönen Sachen nicht immer mit Freunden oder Familienmitgliedern teilen, weil diese nicht dabei sind. Was man aber immer machen kann, ist ein schönes Souvenir mitbringen. Doch gerade in asiatischen Gegenden wie Thailand ist Achtung geboten. Manche Dinge dürfen nicht nach Deutschland eingeführt werden und können sogar hohe Strafen verursachen. Sehr schön sind typisch traditionelle Dinge und diese werden nun näher beleuchtet. Hier sind ein paar Ideen, was du aus Thailand mitbringen könnte.
Statuetten mit Symbolkraft
Der Buddhismus ist in Thailand weit verbreitet und das zeigen die Thais auch gerne durch Buddha-Figuren. Diesen sagt man eine positive Energie nach und sie bringen Harmonie in das Leben und Haus. Bei diesem Souvenir ist jedoch Achtung geboten, denn für alle Figuren mit mehr als 10 cm Größe gilt ein Ausfuhrverbot!
Auch der Elefant ist sehr beliebt und in Thailand ein heiliges Tier. Ihn gibt es aus Holz, Keramik oder Metall. Zeigt der Rüssel des Elefanten nach oben, soll er Segen und Glück bringen. Zeigt er nach unten, soll er negative Energie vertreiben.
Fröschen wird in Thailand nachgesagt, dass sie Reichtum anziehen. Meist sind sie aus Holz und manche von ihnen sogar bemalt.
Schnitzereien aus Holz
Die Thailänder sind für ihre schönen Holzschnitzereien bekannt und hier gibt es wirklich sehr schöne Elefanten, Blumen oder Buddha-Figuren aus Holz. Dies ist ein perfektes Souvenir und auch noch richtig dekorativ.
Masken – abstrakt, aber typisch
Ein ganz typisches Souvenir aus Thailand sind Masken, die aus Holz gefertigt und bunt bemalt sind. Sie sind jedoch sehr abstrakt, da sie die Fratzen von Fabelwesen zeigen. Schreckliche Fratzen sollen böse Geister vertreiben und werden deshalb an der Haustür aufgehängt. Gute Fratzen dagegen sollen positive Energie anziehen und hängen meist im Schlafzimmer.
Sie sehen aber wirklich schrecklich aus und können Kindern Angst machen. Deshalb ist gut zu überlegen, ob man genau diese Masken als Geschenk wählen möchte.
Essbare Souvenirs
Wer landestypische Süßigkeiten oder Tees mitbringen möchte, meint es zwar gut, doch hier muss man aufpassen. Man sollte sich beim Zoll am Flughafen schon vor dem Abflug erkundigen, was hier erlaubt ist und was nicht. Manche Dinge dürfen nicht nach Deutschland eingeführt werden, weil sie mit Ungeziefer kontaminiert sein könnten. Solche Produkte werden vom Zoll beschlagnahmt und entsorgt. Deshalb hier lieber einmal nachfragen oder gleich ein anderes Souvenir wählen.
Eine Kleinigkeit reicht
Der Sinn eines Souvenirs ist es, der beschenkten Person zu zeigen, dass man an sie auch im Urlaub gedacht hat. Somit muss ein Souvenir nicht sehr teuer oder groß sein. Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die viel Freude bereiten. Wie wäre es zum Beispiel für eine Frau mit einem schönen Seidenschal? Auch ein schönes Set aus Essstäbchen kann verzücken, wenn der Beschenkte gerne asiatische Gerichte mag. Oder ein schönes handgefertigtes Produkt, wie eine handgemachte Tasche könnte auch ein schönes und passendes Souvenir aus Thailand sein. Das sind einige Ideen, was man aus Thailand mitbringen könnte.
Weiterer Artikel auf Hallothailand.de