Eine Rundreise durch Thailand ist super, wenn man viel von dem Land sehen möchte und sich einfach nicht entscheiden kann, wohin es gehen soll. Natürlich will man möglichst viel erleben und ein reiner Strandurlaub scheint einfach zu langweilig. 2 Wochen hören sich nach einer sehr langen Zeit an, doch wenn es um Thailand geht, erscheint diese Zeit fast schon zu kurz. Fakt ist aber wie bei allen Rundreisen – es will alles gut geplant sein.
Rundreise auf eigene Faust oder lieber geführt?
Wen die Abenteuerlust packt, der beschäftigt sich schon lange vor seinem Urlaub mit der Rundreise. Das Internet bietet gute Möglichkeiten, um gezielt eine Rundreise durch Thailand zu planen. Natürlich sollte dann aber nicht vergessen werden, auch zum passenden Ankunftstag ein Zimmer zu buchen. Dies alles kann richtig in Stress ausarten und zeitlich darf hier auch nicht viel schief gehen.
Natürlich könnte man sich auch einfach auf die Reise machen und in den jeweiligen Orten nach einem freien Zimmer suchen. Hier ist aber auch ein gewisses Risiko dabei, denn wohin, wenn man kein Zimmer bekommt?
Eines ist aber ganz klar, wer seine Rundreise durch Thailand für 2 Wochen auf eigene Faust plant, der hat die Möglichkeit, an schönen Orten einfach etwas länger zu verweilen. Schnell kann der stehende Plan umgeworfen werden, denn man muss ja nicht unbedingt am Ende doch alle Orte besuchen.
Da Rundreisen sehr beliebt sind, werden auch immer wieder gerne geführte Rundreisen angeboten. Der Vorteil liegt hier ganz klar auf der Hand, denn es wird sich um alles gekümmert. Die Tour wird von einem Guide zusammengestellt, er führt sie an, er kennt sich aus und auf jeden Fall ist an jedem Ort ein gebuchtes Zimmer für die Nacht vorhanden. Hier sollte man aber bedenken, dass die Spontanität auf der Strecke bleibt, denn der Tourguide zieht seine Rundreise durch. Gefällt es irgendwo sehr gut, ist die Zeit an diesem Ort leider nur begrenzt. Zudem kosten solche geführten Rundreisen doch auch relativ viel Geld. Achtung ist auch geboten, wenn es um die Art der Rundreise geht. Es gibt nämlich welche, die in Gruppen stattfinden. Man macht also mit mehreren Menschen zusammen Urlaub und das kann gewaltig nerven. Bucht man die Tour dagegen für sich alleine mit dem Tourguide, ist dies wieder eine Frage des Geldes.
Thailand Rundreise in 2 Wochen – Wohin soll es gehen?
Nimm dir mindestens 2 Wochen Zeit für eine Rundreise durch Thailand. Eine Möglichkeit wäre eine Ankunft in Bangkok, dann weiter nach Ayutthaya und danach geht es dann in den Norden nach Chiang Mai. Von dort geht es dann in den Süden nach Krabi. Von Krabi aus geht es nach Koh Lanta, dann in den Khao Sok Nationalpark und wieder zurück nach Bangkok. Während der Rundreise hat man pro Ort zwischen 1 bis 3 Nächten Zeit, bis es auf zur nächsten Stadt bzw. zum nächsten Ort geht. Die genannten Orte sind aber auf jeden Fall sehr sehenswert.
Auf die Reisezeit achten
Bei aller Planung sollte man sich unbedingt vorab erkundigen, zu welcher Zeit es in Thailand schön warm ist. Reist man nämlich genau während der Regenzeit, so hat man nicht wirklich viel Spaß und ist viel im Matsch unterwegs.
Somit kann die Planung auch schon beginnen. Übrigens braucht man für die Rundreise durch Thailand kein Visum, es reicht der normale Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.
Weiterer Artikel auf Hallothailand.de