Thailands Hauptstadt ist bei uns und weltweit unter dem Namen Bangkok bekannt und wird zudem auch als internationaler Name für die Hauptstadt verwendet. Auch viele thailändische Unternehmen und Behörden verwenden den Namen Bangkok. Aber wusstest du auch folgendes? Bangkok ist nicht der eigentliche offizielle Name der thailändischen Hauptstadt. Bangkoks vollständiger und offizieller Name macht Bangkok zur Stadt mit dem längsten Namen der Welt.
Weltrekord – Bangkoks vollständiger Name ist der längste Ortsname der Welt
Mit insgesamt 168 Buchstaben hat es Bangkoks vollständiger offizieller Name ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft und ist damit die Stadt mit dem längsten Ortsnamen weltweit.
Die Einheimischen nennen ihre Hauptstadt auf Thai auch nicht Bangkok, sondern liebevoll „Krung Thep“. Das ist aber nur eine sehr stark verkürzte Form des offiziellen Namens. Im Allgemeinen wird es als „Stadt der Engel“ übersetzt.
Offiziell nennt sich die thailändische Hauptstadt „Krung Thep Maha Nakhon“. Dies ist aber ebenfalls nur eine stark verkürzte Version des vollständigen offiziellen Namens ist.
Bangkok ist die Stadt mit dem längsten Namen der Welt
Der vollständige und offizielle Name von Bangkok ist der längste Ortsname der Welt und ein echter Zungenbrecher, denn er lautet:
„Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit.”
Übersetzt bedeutet der Name in etwa folgendes:
„Die Stadt der Engel, die große Stadt, die Residenz des heiligen Juwels Indras, die uneinnehmbare Stadt des Gottes, die große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.“
Vollständiger Name auf Thai
In thailändischer Sprache und Schrift besitzt der vollständige Name 139 Buchstaben und sieht wie folgt aus:
„กรุงเทพมหานคร อมรรัตนโกสินทร์ มหินทรายุธยามหาดิลก ภพนพรัตน์ราชธานีบุรีรมย์ อุดมราชนิเวศน์ มหาสถานอมรพิมาน อวตารสถิต สักกะทัตติยะ วิษณุกรรมประสิทธิ์”
Lies auch: “Die Flagge von Thailand”
Weiterer Artikel auf Hallothailand.de
Bangkok war der frühere Ortsname
Zudem ist Bangkok eigentlich der alte Name der Stadt, bevor sie im Jahr 1782 zur neuen Hauptstadt des alten Siam ernannt und deswegen gleichzeitig auch umbenannt wurde. Um die Bedeutung der neuen Hauptstadt hervorzuheben, musste der neue Name allerdings auch länger als die Namen der anderen thailändischen Städte sein. Somit bekam Bangkok einen neuen Namen, welcher Bangkok bis heute zur Stadt mit dem längsten Namen der Welt macht.